Entspannung & Achtsamkeit

Progressive Muskel Relaxation (PMR), Autogenes Training (AT) und Achtsamkeit bilden die Fundamente des Entspannungstrainings. Nach stressigen Momenten gar nicht erst hochfahren, sondern entspannt bleiben ist hier das Ziel.

Alle drei Ansätze lassen sich präventiv, akut und in der Nachsorge anwenden.

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, die entwickelt wurde, um Stress zu reduzieren, die innere Ruhe zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Es basiert auf der Idee, dass der Geist und der Körper miteinander verbunden sind und dass wir durch gezielte Selbstbeeinflussung, also durch unsere Vorstellungskrafteine positive Wirkung auf unseren Körper und unser Wohlbefinden erzielen können. Bei manch einem reicht schon die Vorstellung von einer Zitrone aus, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

PMR Progressive Muskel Relaxation

Progressive Muskelentspannung, eine Entspannungstechnik, die entwickelt wurde, um Stress abzubauen und körperliche Entspannung zu fördern. Es basiert auf der Idee, dass körperliche und geistige Entspannung miteinander verbunden sind und dass wir durch das bewusste Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen eine tiefere Entspannung erreichen können.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Progressive Muskel Relaxation/ Autogenes Training

Ziel ist es nach dem Erlernen einer von beiden Entspannungstechnicken, selbst nach stressigen Momenten innerhalb weniger Minuten „tiefenenspannt“ sein zu können. Nach dieser kurzen Pause steigert sich die Produktivität und Leistungsfähigkeit, wir fühlen uns frisch und entspannt. Autogenes Training eignet sich besonders für Menschen mit einer guten bildlichen Vorstellungskraft. Die Progressive Muskel Relaxation hingegen, ist besonders für die geeignet, die sich auch bei einer Entspannug bewusst spüren wollen.

Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit

Achtsamkeitstraining führt dazu, dass der gegenwärtige Moment fokussiert wird. Kurz gesagt: beim Essen esse ich und beim Reden rede ich. Es geht darum, bewusst und ohne Ablenkung auf das Hier und Jetzt zu achten, ohne sich von Gedanken über die Vergangenheit oder die Zukunft mitreißen zu lassen. Und wie oft ertappen wir uns am Handy, den Coffee to go schlürfend, zur Arbeit zu watscheln, ohne eigentlich zu wissen wie wir dort hin gekommen sind?

Ich biete Ihnen Fortbildungen diesbezüglich genauso an, wie Schnupperkuse für Teams oder auch regelmäßige krankenkassenzertifizierte Präventionskurse

PMR Anspannung
PMR Entspannung